Hamburg Süd Newsletter

nachhaltigkeitsbericht_960x540p
Neuer Nachhaltigkeitsbericht: „Nachhaltig auf Kurs“
Nachhaltigkeit ist ein unverzichtbarer Teil der Unternehmensphilosophie der Hamburg Süd – im Interesse unserer Mitarbeiter, der Umwelt, der Gesellschaft und natürlich unserer Kunden. Denn als Logistikpartner können wir ihre gesamte Lieferkette nachhaltiger gestalten. Der neue Nachhaltigkeitsbericht der Hamburg Süd zeigt, dass wir durch konsequentes Engagement zum Beispiel den CO2e-Ausstoß weiter senken konnten. Und wir setzen gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltige Lösungen um – etwa in einer innovativen Partnerschaft mit unserem schwedischen Kunden Electrolux ein Projekt zur Reduzierung von Schwefeldioxidemissionen in Häfen.

Die Hamburg Süd und ihr schwedischer Kunde Electrolux setzen sich in einer innovativen Partnerschaft gemeinsam für die Reduzierung von Schwefeldioxidemissionen in Häfen ein: Die „Santa Catarina“ (7.114 TEU) hat während ihrer Liegezeiten in Manzanillo (Mexiko), Callao (Peru) sowie Iquique und Puerto Angamos (Chile) zwischen dem 11. und 24. März auf freiwilliger Basis statt Schweröl (HFO) saubereres Marinegasöl (MGO) genutzt, um Hilfsmotoren und Boiler zu betreiben. Beides muss im Hafen für die Energie- und Wärmeversorgung des Schiffes laufen. Durch den deutlich geringeren Schwefelgehalt des Marinegasöls verringern sich die Schwefeldioxidemissionen für die berücksichtigte Electrolux-Ladung um über 95 Prozent. Finanziert wird das Projekt von beiden Unternehmen: Electrolux trägt die Mehrkosten für das Marinegasöl. Die Hamburg Süd übernimmt den operativen Mehraufwand, der durch die Planung und die Brennstoffumstellung entsteht. „Beim Thema Nachhaltigkeit spielt für die Hamburg Süd die Reduzierung von Emissionen im Sinne des Umweltschutzes eine wichtige Rolle. Gleichzeitig zeigen wir mit diesem Projekt, dass die Hamburg Süd mit innovativen Lösungen individuell und partnerschaftlich auf die Wünsche ihrer Kunden eingeht“, so Dr. Arnt Vespermann, CEO der Hamburg Süd.

Das gemeinsame Nachhaltigkeitsprojekt war mit einer Pilotphase bereits im Frühjahr 2017 gestartet. In den vier berücksichtigten Häfen ist – anders als in Nord- und Ostsee oder den nordamerikanischen Emission Control Areas – der Brennstoffwechsel von HFO auf MGO nicht vorgeschrieben.

Neuer Nachhaltigkeitsbericht online
Was die Hamburg Süd darüber hinaus in den Jahren 2016/17 angestoßen und erreicht hat, zeigt der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Nachhaltig auf Kurs“. Die Themen reichen von der Reduzierung unserer CO2e-Emissionen über den Einsatz nachhaltigerer Materialien bis hin zu Transportverboten für bedrohte Arten. Der nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellte Bericht enthält neben einem Überblick zu unserem Engagement umfassende Kennzahlen zu allen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen.

Direkt zum neuen Nachhaltigkeitsbericht geht es hier (PDF, 5 MB) .

Sie haben Fragen zu unserem Brennstoffwechsel-Projekt oder zu anderen Nachhaltigkeitsthemen? Kontaktieren Sie uns gern: sustainability@hamburgsud.com .