Ausbildung, duales Studium und Praktikum

Das Fundament für eine erfolgreiche Karriere

Mit einer dualen Ausbildung und zwei Studiengängen im Rahmen des dualen Studiums schafft Hamburg Süd das Fundament für eine erfolgreiche Karriere. Neben der schulischen Ausbildung durchläufst du als Azubi verschiedene Abteilungen und erhältst einen umfassenden Einblick in die Berufspraxis. Angehende Schifffahrtskaufleute haben zudem die Möglichkeit, mehrere Wochen in einem europäischen Hamburg Süd-Büro zu verbringen und erste internationale Berufserfahrungen zu sammeln. Falls du nach dem Abitur direkt mit einem praxisbezogenen Studium loslegen möchtest, hast du bei Hamburg Süd die Möglichkeit, einen von drei dualen Studiengängen zu belegen.

Duale Ausbildungsgänge

Hamburg Süd bietet eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann/zur Schifffahrtskauffrau an und ermöglicht dir einen vielseitigen und praxisnahen Start ins Berufsleben.

Duales Studienprogramm

Die dualen Studiengänge von Hamburg Süd bieten einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis, der in die Tiefe geht und verschiedenste Einblicke in das Unternehmen ermöglicht.

Praktika

Du möchtest einen kurzen Einblick in das Arbeitsleben bei Hamburg Süd erhalten oder mehrere Monate Teil der Belegschaft sein? Praktika bei Hamburg Süd vermitteln wichtige Erfahrungen. Wir bieten Lernenden der Sekundarstufe und Studierenden sowie Lehrkräften verschiedene Möglichkeiten.

Bleibe auf dem Laufenden

Preisgekrönte Ausbildung

Die Handelskammer Hamburg (HK) zeichnet jedes Jahr nicht nur die besten Auszubildenden in verschiedenen Berufen aus, sondern auch die Unternehmen. Hamburg Süd zählt regelmäßig zu den besten Ausbildungsbetrieben Hamburgs.

Folgen Sie uns: Azubis von Hamburg Süd auf Instagram

Auf ihrer Instagram-Seite @hamburgsud_azubis berichten die Auszubildenden und Studierenden von Hamburg Süd regelmäßig über die Ausbildung und den Arbeitsalltag im Unternehmen. Hamburg Süd ist auch auf LinkedIn aktiv – auf dieser Plattform liegt der Fokus auf Informationen und interessanten Fakten über das Unternehmen, unsere Produkte sowie die Versand- und Logistikbranche.

Duale Ausbildung bei Hamburg Süd

Bei Hamburg Süd sitzt du selbst am Steuer deiner Karriere. Während deiner Ausbildung arbeitest du in verschiedenen Abteilungen und lernst die Abläufe bei Hamburg Süd kennen. Neben dem Tagesgeschäft kannst du auch deine eigenen Projekte verwirklichen. Die Ausbilder:innen in den Abteilungen unterstützen dich dabei, erfolgreich auf Kurs zu bleiben.

Schifffahrtskaufleute

Schifffahrtskaufleute übernehmen alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb und Einsatz von Hochseeschiffen. Du organisierst zum Beispiel die Zollabfertigung in den Häfen, planst den Seetransport von Waren und du überprüfst und optimierst die Auslastung der Schiffe. Bei diesen Tätigkeiten kommunizierst du mit unseren Kunden, Lieferanten und Crews.

„Ich lerne täglich Neues!“, berichtet Louisa Rektor über ihre duale Ausbildung bei Hamburg Süd.

Duales Studium bei Hamburg Süd

Hamburg Süd bietet zwei duale Studiengänge für vielversprechende Nachwuchskräfte an.

B.Sc. Business Administration „Minor Shipping“

Der Bachelor of Science (B.Sc.) an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) ermöglicht es dir, in den verschiedenen strategischen Abteilungen von Hamburg Süd zu arbeiten. Der theoretische Teil des Programms vermittelt praktisches betriebswirtschaftliches Wissen, darunter Rechnungswesen, Buchhaltung, Kosten-Leistungs-Analyse, Marketing und strategisches Management. In den Praxismodulen kannst du bei Hamburg Süd das Gelernte in verschiedenen Abteilungen anwenden. Voraussetzung für die Zulassung ist eine Hochschul- oder Fachhochschulreife mit einer Bewertung von durchschnittlich 10 Punkten in Deutsch, Mathematik und Englisch (entspricht einem B- in britischen oder amerikanischen Systemen).

„Ich habe während meines Auslandssemesters viele Erfahrungen gesammelt“, berichtet Laura Kortenbruck über ihr duales Studium bei Hamburg Süd.

B.Sc. International Business „Minor Shipping“

Absolventen des dualen Studiengangs International Management „Minor Shipping“ sind betriebswirtschaftlich orientiert und optimal auf Führungspositionen im internationalen Umfeld vorbereitet. Das breit gefächerte Studium vermittelt den Studierenden das erforderliche Rüstzeug, um in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen zu arbeiten. Das Programm, das in Zusammenarbeit mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA) organisiert wird, verbindet theoretisches wirtschaftliches Grundwissen eng mit praktischer Erfahrung. In sechs Semestern lernst du Hamburg Süd kennen und durchläufst verschiedene Abteilungen wie Marketing & Sales, Finance & Accounting, Controlling und Human Resources. Neben einer Hochschul- oder Fachhochschulreife mit überdurchschnittlichen Noten müssen Englischkenntnisse nachgewiesen werden, da das Programm vollständig in englischer Sprache unterrichtet wird.

Praktika bei Hamburg Süd

Wir bieten Schüler:innen der Sekundarstufe, Studierenden und Lehrkräften die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren oder eine Abschlussarbeit zu schreiben.

Hochschulstudent:innen

Ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum bei Hamburg Süd bietet Studierenden in verschiedenen Bereichen – darunter Logistik, Betriebswirtschaft und Informatik – die Möglichkeit, erste Schritte in einem dynamischen, internationalen Unternehmen zu gehen. Darüber hinaus kannst du auch deine Bachelor- oder Masterarbeit bei Hamburg Süd schreiben.

Wenn du Interesse hast, bewirb dich bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Notenübersicht über die ausgeschriebenen Stellenangebote. Du findest keine offene Stelle oder kein Thema, das zu dir passt? Dann freuen wir uns auf deine Initiativbewerbung.

Schüler:innen der Sekundarstufe

Schüler:innen ab der 10. Klasse, die einen ersten Eindruck von den Ausbildungsberufen bei Hamburg Süd gewinnen möchten, können sich auch für ein Schüler- oder Wirtschaftspraktikum bewerben. Bei Interesse sende uns bitte eine Initiativbewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf und den beiden letzten Zeugnissen).

Der Bewerbungsablauf

Häufig gestellte Fragen

Kontakt

Hast du Fragen zu den Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen oder Praktika bei Hamburg Süd? Dann wirf einen Blick auf unsere FAQ, in denen verschiedene Fragen bereits beantwortet sind. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne ansprechen.

Arlina Halbeck
Talent Acquisition & Development Specialist

Entdecken Sie mehr mit Hamburg Süd

Über uns

Erfahren Sie mehr über Hamburg Süd, unsere Geschichte und unser Management-Team.

Nachhaltigkeit

Wir verpflichten uns, dafür zu sorgen, dass unsere Geschäftspraktiken sicher, verantwortungsbewusst und transparent sind.

News

Hier finden Sie die neuesten Nachrichten, Kundenhinweise und Tarifankündigungen.

Apprenticeship, dual work-study programme and internship

Your foundation for a successful career

With one dual apprenticeship and two courses within its dual work-study programme, Hamburg Süd enables you to create the foundation for a successful career. In addition to your school-based training, you gain experience in a range of departments and acquire a profound behind-the-scenes look at the day-to-day work here. Prospective shipping agents also have the chance to spend several weeks at a Hamburg Süd office in Europe and to gain their first international work experience. If after completing your final secondary-school examinations/high school diploma, you would like to start with a degree alongside working, Hamburg Süd offers you an opportunity to choose from three dual work-study courses.

Dual apprenticeship

Hamburg Süd provides training to become a shipping agent and lets you get your professional life off to a versatile and practical start.

Dual work-study programme

Hamburg Süd’s dual work-study programmes offer you a balanced mix of theory and practice, one that is in-depth and provides many different insights into the company.

Internships

Getting a brief taste of working life at Hamburg Süd or being part of the workforce for several months – Hamburg Süd’s internships provide you with important experience. We offer opportunities to secondary-school and university-level students as well as to teachers.

Stay up to date

Award-winning training

Every year, the Hamburg Chamber of Commerce (HK) honours not only the best apprentice in various professions, but also the companies. Hamburg Süd regularly ranks among the best apprentice training companies in Hamburg.

Follow us: Hamburg Süd trainees on Instagram

The apprentice and students of Hamburg Süd regularly publish information about the training and every-day-work in the company on their Instagram page @hamburgsud_azubis. Hamburg Süd is also active on LinkedIn – the focus on this platform is on information and interesting facts about the company, our products, and the shipping and logistics industries.

Dual apprenticeship at Hamburg Süd

At Hamburg Süd, you are in the driver’s seat of your own career. During your apprenticeship, you will work in various departments and learn about the processes at Hamburg Süd. In addition to performing everyday tasks, you can also pursue your own projects. Meanwhile, the trainers in the departments will help you to successfully stay on track.

Shipping agents

As a shipping agent, you manage all the tasks associated with operating and deploying ocean-going vessels. For example, you organize customs clearance in ports, plan the marine transport of goods, and check and optimize the capacity utilization of ships. While doing so, you will communicate with our customers, suppliers, and crews.

“I learn something new every day!” says Louisa Rektor about her dual apprenticeship at Hamburg Süd.

Dual work-study programme at Hamburg Süd

Hamburg Süd offers two dual work-study programmes for promising young professionals.

B.Sc. Business Administration “Minor Shipping“

The Business Administration Bachelor of Science (B.Sc.) at the Hamburg School of Business Administration (HSBA) enables you to work in the various strategic departments at Hamburg Süd. The theoretical part of the programme teaches practical business knowledge, including accounting, bookkeeping, cost-to-performance analysis, marketing, and strategic management. In the practical modules at Hamburg Süd, you can apply what you have learned in various departments. The admission requirement is a university or university of applied sciences entrance certificate with an average of 10 points in German, math, and English (equivalent to a B– in British or American systems).

“I gained a lot of experience during my semester abroad,” says Laura Kortenbruck about her dual work-study programme at Hamburg Süd.

B.Sc. in International Business "Minor Shipping“

Graduates of the dual work-study programme in International Management “Minor Shipping” you are focused on business economics and are optimally prepared to hold management positions in an international setting. The broad-based course of studies gives students what they need to work in a wide range of business fields. Organized in cooperation with Hamburg School of Business Administration (HSBA), the programme closely combines basic theoretical knowledge about business with real-world practical experience. Over six semesters, you become familiar with Hamburg Süd and rotate through various departments, such as Marketing & Sales, Finance & Accounting, Controlling, and Human Resources. In addition to an above-average university or university of applied sciences entrance certificate, applicants must provide proof of English language proficiency, as the programme is taught entirely in English.

Internships at Hamburg Süd

We offer internship and degree-thesis opportunities to secondary-school students, university-level students and teachers.

University students

A three- to six-month internship at Hamburg Süd gives students in different fields – including logistics, business administration, and information sciences – a chance to take their first steps within a dynamic, international company. What’s more, it is also possible to write your bachelor’s or master’s thesis at Hamburg Süd.

If interested, please submit an application (including a cover letter, resume, and an overview of your grades) via the posted vacancies. Don’t see a position or a topic that’s right for you? Then feel free to send us an unsolicited application.

Secondary-school students

Secondary-school students in 10th grade or higher who would like to get a first impression of the apprenticeships at Hamburg Süd can also apply for a student or business internship. If interested, please submit an unsolicited application (including a cover letter, resume, and your two most recent report cards).

The application process

Frequently asked questions

Contact

Do you have any questions about the apprenticeships, dual work-study programmes, or internships available at Hamburg Süd? If so, have a look at our FAQ, which already provides several answers. For any other questions, please feel free to contact us.

Arlina Halbeck
Talent Acquisition & Development Specialist

Explore more with Hamburg Süd

Global Brand

About us

Learn more about Hamburg Süd, our history, and our management team.

Sustainability

We are committed to ensuring that our business practices are safe, responsible and transparent.

News

Find the latest news articles, customer advisories, and rate announcements.