Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist bei Hamburg Süd selbstverständlich – im Interesse der Umwelt, der Gesellschaft und unserer Mitarbeitenden.

Gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltiges Handeln ist für Hamburg Süd von zentraler Bedeutung. Unser Ziel ist es, die weltweiten Supply Chains kohlenstofffrei zu gestalten, um nachhaltigen globalen Handel in einer Welt auf Wachstumskurs zu fördern. Wir möchten die negativen Auswirkungen unseres Handelns minimieren, indem wir unsere Geschäftsaktivitäten an den Interessen der Umwelt, unserer Mitarbeitenden und unserer Kunden ausrichten.

Hamburg Süd ist ein kommerziell unabhängiges Unternehmen innerhalb der Maersk Familie. Da alle Anlagen über einen gemeinsamen Ausrüstungspool bereitgestellt werden, arbeiten Hamburg Süd und Maersk auch gemeinsam an der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Dies gilt insbesondere für ökologische Themen wie den Klimaschutz. Unser Handeln steht im Einklang mit den von den Vereinten Nationen festgelegten Zielen für nachhaltige Entwicklung

Unsere ESG-Strategie

Unsere ESG-Strategie konzentriert sich auf unsere drei Kernverpflichtungen und 14 wesentliche Kategorien innerhalb der Dimensionen Umwelt, Soziales und Governance (ESG), in denen wir den größten positiven Einfluss auf die Welt haben können. Bei den 14 Kategorien, an denen wir arbeiten, messen wir kontinuierlich unsere Fortschritte und berichten darüber.

Nachhaltigkeitsbericht

Darüber hinaus fließen die gemeinsamen Nachhaltigkeitsziele von Maersk und Hamburg Süd in alle Due-Diligence-Prozesse ein. Unsere Geschäftspartner werden kontinuierlich im Hinblick auf die Einhaltung des von uns festgelegten Verhaltenskodexes überwacht.

Weitere Einzelheiten zu unseren Zielen für eine nachhaltige Entwicklung finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht von A.P. Møller – Maersk A/S.

Report 2022

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Umweltfreundliche Kundenangebote

Erfahren Sie mehr über die umweltfreundlichen Logistikdienste von Hamburg Süd. Lassen Sie sich von uns dabei unterstützen, Ihre Dekarbonisierungsziele schneller zu erreichen, während Sie eine nachhaltige Zukunft für Ihr Unternehmen und unseren Planeten planen.

Wir sind für Sie da

Sie möchten mehr über Hamburg Süd und unser Serviceangebot erfahren? Kontaktieren Sie uns – unsere Experten stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihren Ansprechpartner vor Ort finden

Sustainability

Acting sustainably is of central importance to Hamburg Süd – in the interests of the environment, society, and our employees.

Shared commitment towards a sustainable future

Acting sustainably is of central importance to Hamburg Süd. Our goal is to decarbonise the world's supply chains to enable sustainable trade for a growing world. We would like to minimise the negative impact of our actions by aligning our business activities with the interests of the environment, our employees and our customers.

Hamburg Süd is part of Maersk, one of the global leaders in logistics. Because all assets are deployed via a shared equipment pool, Hamburg Süd and Maersk are jointly pursuing sustainability goals. This especially holds true regarding ecological issues, such as climate protection. Our actions are in line with the Sustainable Development Goals as set up by the United Nations

Our ESG strategy

Our ESG strategy is centered around our three core commitments and 14 material categories within the environmental, social and governance (ESG) dimensions where we can create the greatest positive impact for the world. We continuously measure and report on our progress against set targets for each of the 14 categories we work on.

Sustainability Report

In addition, the shared sustainability goals of Maersk and Hamburg Süd are incorporated into all due diligence processes. Our business partners are continually monitored to determine if they are complying with the code of conduct we have set forth.

You can find more details on our sustainable development goals in the Sustainability Report of A.P. Møller ‒ Maersk A/S.

sustainability-report_1024x576

Together for more sustainability

Green customer offerings

Learn more about green logistics service from Hamburg Süd. Let us help you accelerate progress on your decarbonisation goals as you plan a sustainable future for your business and our planet.

We are by your side

You would like to learn more about Hamburg Süd and about what else we can do for you? Don't hesitate to contact us – our experts will be happy to help you at any time.

Find your local contact